home - zur Startseite von www.oszimt.de

Archiv - OSZIMT.DE
Sitemap

Dokument versenden Druckansicht
  Seite zurück zur Startseite Seite vorwärts
OSZ IMT-Gebäude

Neuer Schulleiter

Neuer Schulleiter Volker Dahms stellt sich vor

Zur Person

Mein Name ist Volker Dahms, ich bin 40 Jahre alt, geboren in Berlin, bin verheiratet, habe einen Sohn und bin Lehrer für die Fächer Elektrotechnik und Mathematik.

Beruflicher Werdegang

Neuer Schulleiter am OSZ IMT ist Volker Dahms. Ich habe 1989 das Abitur in Berlin abgelegt, von 1990 - 1993 das Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule der Deutschen Bundespost/Telekom absolviert, war im Anschluss als Entwicklungsingenieur tätig und habe von 1994 - 1999 das Studium zum Studienrat mit beruflicher Fachrichtung an der TU–Berlin absolviert. In dieser Zeit war ich in mehreren Unternehmen freiberuflich als Netzwerk- und Systemadministrator tätig. Nach absolviertem Referendariat am OSZ KIM bin ich seit 2002 Lehrer am OSZ KIM bzw. am neu gegründeten OSZ IMT.

2004 habe ich mich im Rahmen der Gründung der lokalen Cisco-Academy am OSZ IMT als Cisco Certified Academy Instructor (CCAI) zertifizieren lassen, bin 2006 Fachleiter für Lokale Netze geworden und habe 2009 die Leitung der Abteilung II übernommen. Seit 01.08.2011 leite ich nun das Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik.

Unsere Schule

Ich habe durch meine Tätigkeiten als Lehrer, Fachleiter und Abteilungsleiter vielfältige Erfahrungen sammeln dürfen und dabei konkrete Vorstellungen entwickelt, wie die Zukunft unseres Oberstufenzentrums aussehen könnte. Ich sehe es als große Chance, dies gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Schulleitungsteam, den Fachbereichsleitungen und Fachleitungen und nicht zuletzt mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule aus dem pädagogischen aber auch nichtpädagogischen Bereich gemeinsam anzupacken und zum Wohle unserer Schule und insbesondere zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler umzusetzen.